01. und 06.03.2022 – Vasaloppet 45/90

In Schweden wurde dieses Jahr das 100 jährige Jubiläum des Wasalaufes gefeiert. Dabei gab es die ganze Woche Wettkämpfe über verschiedene Distanzen, mit dem eigentlichen  Wasalauf am Sonntag über 90 km in der klassischen Technik als Höhepunkt. Barbara und Frank Alber wagten sich, trotz wenig Training in der klassischen Technik in den letzten Jahren, an den Start.

Um die zweite Hälfte des Hauptlaufes kennenzulernen, entschieden sie sich zusätzlich zu einem Start beim „Vasaloppet 45“ über die halbe Distanz mit 2000 Teilnehmern, fünf Tage vor dem Hauptlauf. Hier zeigte Barbara Alber eine hervorragende Leistung und belegte unter 900 Frauen im Ziel den 6. Gesamtplatz (2:43 h) und gewann damit ihre Altersklasse.

Auch Frank Alber war mit Platz 132 (2:41 h, AK Platz 18) sehr zufrieden.

Der Hauptlauf am Sonntag war dann nocheinmal eine ganz andere Hausnummer. Hier starteten 15800 Teilnehmer gemeinsam um 8 Uhr und mussten nach 500 Metern erst einmal einen Anstieg mit knapp 200 Höhenmetern bezwingen. Hier galt es erst einmal im Getümmel Ski und Stöcke heil durchzubringen.

Mit der Routine aus vielen Skimarathons gelang dies den beiden Dettingern ganz gut. Beim Doppelstockschieben mussten Sie allerdings feststellen, dass die gewählten Fellski etwas stumpf waren. Trotzdem konnten sie bei herrlichem Wetter und -12 bis +3 Grad von Sälen nach Mora die landschaftlich traumhafte Strecke einigermaßen genießen.

Frank Alber erreichte das Ziel in Mora nach 5:58 h auf Gesamtplatz 2861, Barbara Alber folgte nach 6:12 h auf Platz 173 unter 2000 Frauen und Platz 6 in der Altersklasse.